Menü

Hinweis

Diese Funktion befindet sich momentan im Aufbau
und wird für Sie demnächst verfügbar sein.

Moskau

Russland

Isabelle Guillaume DS Moskau

Cordula Zwanzig

Lehrerin Sek. I und II für Englisch und Geschichte

Unterricht, von dem man an Inlandsschulen nur träumen kann

Was sehen Sie, wenn Sie aus dem Fenster schauen?

Cordula Zwanzig

Strahlend blauen Himmel, herrliche Sonnenuntergänge und bunte Herbstbäume für Naturliebhaber. Aber auch eine beeindruckende Hochhauswüste, achtspurige Hauptstraßen und ein Baugerüst für Stadtfans – grandiose russische Gegensätze also.

Für jemanden, der noch nie da war: Wie würden Sie Russland beschreiben?

Cordula Zwanzig

Russland hängt keinesfalls noch in der Sowjetzeit fest, sondern kann hochmodern und elegant sein. Die Großstädte schlafen nie, die Natur beeindruckt einen immer wieder. Kurz gesagt, wer noch nicht da war, sollte dieses Abenteuer keinesfalls auslassen.

Das sollte man in Russland auf keinen Fall verpassen:

Cordula Zwanzig

Die Menschen! Auf den ersten Blick scheinen sie mürrischer als die Deutschen, aber wenn man auch nur ein kleines bisschen Russisch lernt, öffnen sich einem die Türen zu großer Herzlichkeit, Gastfreundschaft und einem ganz besonderen russischen Dolce Vita. 

Was sollte man vor dem Auslandseinsatz in Russland wissen?

Cordula Zwanzig

Kaum etwas, was nicht vor jedem Auslandseinsatz relevant wäre: Die Bürokratie kann anstrengend sein, die Kultur zunächst verwirren und das Wetter sollte man nicht unterschätzen. Wer sich aber auf die Auslandserfahrung einlassen will, der wird es in Russland genauso sehr lieben, wie an jedem anderen Ort der Welt. 

Was ist das Besondere an der Schule, an der Sie tätig sind?

Cordula Zwanzig

Die moderne Ausstattung des Schulgebäudes ermöglicht Unterricht, von dem man an vielen Inlandsschulen nur träumen kann. Dazu kommen Schüler, die schon eine Menge von der Welt gesehen haben, sodass sie mit einem ganz besonderen Horizont in die Schule kommen. 

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: „... und darum war es genau die richtige Entscheidung, ins Ausland zu gehen."

Cordula Zwanzig

Die Schule stellt spannende Herausforderungen an einen selbst, an denen man wachsen kann und das Leben in Russland bringt ständig neue Überraschungen mit sich. Die Moskauer Zeit ist schon jetzt unvergesslich und darum war es genau die richtige Entscheidung, ins Ausland zu gehen.