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University of St. Thomas (freier Träger)
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Die Idee für eine eigenständige Schule entstand im Jahre 2001 aus einer sehr erfolgreichen Samstagsschule sowie einer Handvoll engagierter Eltern, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen des Germanic-American Institutes in St. Paul. Ihren offiziellen Betrieb nahm die TCGIS dann als öffentliche Vertragsschule (charter school) im Herbst 2005 mit 43 Kindern und 2 Lehrkräften im Kindergarten und der 1. Klasse auf. Die Mission der Schule ist „Innovative Education of the whole child through German immersion“, und das erklärte Bildungsziel lautet, junge Menschen zu offenen und verantwortungsvollen Weltbürgern zu bilden: „Andere hören, andere sehen, weltoffen denken und handeln.“
Inzwischen hat sich die TCGIS zu einer dreizügigen K-8 (Grundschule und Mittelstufe bis Klasse 8) entwickelt und wird im Jahre 2023 ihre volle Kapazität von 72 Schüler/innen pro Jahrgang erreicht haben. Derzeit hat die Schule 591 Schüler/innen, 80 Mitarbeiter/innen sowie 25 Lehramtspraktikant/innen im Jahr aus deutschsprachigen Ländern.
Das Ziel der Grundschule ist es, bei den Schüler/innen einen stabilen Grundstein für die deutsche Sprache zu legen. Alle Kern- und Nebenfächer werden auf Deutsch unterrichtet. Das “Responsive Classroom”-Prinzip sorgt dafür, dass Lehrer/innen und Schüler/innen gemeinsam eine soziale und akademische Lernumgebung aufbauen, die ein besseres gemeinsames Lernen und Arbeiten ermöglicht. Am Ende der Grundschule sollen alle Schüler/innen in der Lage sein, schriftlich wie mündlich auf Deutsch zu kommunizieren. In der Middle-School, die verstärkt auf die amerikanische High School vorbereiten soll, werden auch einige Fächer auf Englisch unterrichtet. Ein hoher Deutschanteil im akademischen Bereich bleibt jedoch auch hier erhalten. In der 5. Klasse nehmen die Schüler/innen an der internationalen Vergleichsarbeit A2 teil. Die Schüler/innen der 8.Klasse machen die Prüfung zum DSD I. In der 7. Klasse haben die Schüler/innen die Möglichkeit Spanisch als 3. Fremdsprache zu belegen. Ein jährlicher Austausch besteht mit der Realschule am Buchenberg in Borghorst und der Realschule Ochtrup.
Seit 2016 besteht eine enge Kooperation mit der Central High School in St. Paul, an der Schüler/innen der TCGIS an einem deutschen Immersionsprogramm teilnehmen können, das zum International Baccalaureate führt. An der High School machen die Schüler/innen die DSDII Prüfung. Die Schüler/Innen verlassen die Schule auf einem C1 Niveau und mit einem Abschluss, der von der KMK als Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland empfohlen wird.
Die Twin Cities German Immersion School ist gemessen an der Schülerzahl die größte deutschsprachigen Schulen in Nordamerika.
Allgemein
Träger
University of St. Thomas (freier Träger)
Auszeichnungen
Abschlüsse
Gründungsjahr
2005
Jahrgangsstufen
Vorschule-8
Schuljahresbeginn
15. August
Sommerferien
Mitte Juni- Mitte August
Anzahl Schüler
590
Anzahl Lehrkräfte
50
Infos zur Schule
Unterrichtssprachen
Fremdsprachen
Schulstruktur
Schultyp
Praktikum
Studierien Sie Grundschullehramt, Lehramt für Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, Sonderpädagogik (gerne mit Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache), sprechen Sie Deutsch als Muttersprache und haben Lust auf ein Schulpraktikum in den USA? Wir bieten Praktika in der Grundschule und der Mittelschule für ein halbes oder volles Schuljahr an. Klicken Sie hier für weitere Informationen: