Menü

Hinweis

Diese Funktion befindet sich momentan im Aufbau
und wird für Sie demnächst verfügbar sein.

Peking

China

Susanne Münkel

Lehrerin der Grund-, Haupt- und Werkrealschule für Englisch, Mathematik und Deutsch an der Deutschen Botschaftsschule Peking

Ein riesiges, beeindruckendes Land

Was sehen Sie, wenn Sie aus dem Fenster schauen?

Susanne Münkel

Wenn ich aus dem Klassenzimmer schaue, sehe ich unseren neuen Spielplatz, auf dem die Vorschüler und Grundschüler ihrer Energie freien Lauf lassen können.

Schaue ich darüber hinaus, so sehe ich eine pulsierende Stadt voller Gegensätze: neue Hochhäuser, die aus dem Boden schießen neben den traditionellen Hutongs, Restaurants aller Art neben einfachem Street Food und kleinen Garküchen, eilige Geschäftsleute neben den schachspielenden chinesischen Rentnern…

Für jemanden, der noch nie da war: Wie würden Sie China beschreiben?

Susanne Münkel

China ist ein riesiges, beeindruckendes Land, das neben den unzähligen geschäftigen Millionenstädten auch wunderschöne Landschaften zu bieten hat.  Die faszinierende Kultur mit ihren Tempeln, Palästen, chinesischen Feiertagen und den Schriftzeichen lohnt sich genauso kennenzulernen wie das von Provinz zu Provinz unterschiedliche, unglaublich leckere Essen.

Das sollte man in China auf keinen Fall verpassen:

Susanne Münkel

Nicht verpassen sollte man einen Besuch in einem der zahlreichen Parks. Nirgendwo sonst ist das Eintauchen in die chinesische Kultur so einfach. Die Gelassenheit, Offenheit und Freude am Leben überträgt sich ganz von selbst beim Beobachten der Sänger, Fächer-Tänzer, Standard-Tänzer, Musikanten, Tai Chi-Meister, Kartenspieler....

Was sollte man vor dem Auslandseinsatz in China wissen?

Susanne Münkel

Wenn man sich für einen Auslandseinsatz in China entscheidet, sollte man sich bewusst sein, auf welch spannendes Abenteuer man sich einlässt. Die Unterschiede in den Kulturen als auch die für uns anfänglich unergründbare Sprache stellen zu Beginn Herausforderungen dar, die man jedoch mit etwas Geduld, Neugier und Offenheit schnell bewältigen kann.

Was ist das Besondere an der Schule, an der Sie tätig sind?

Susanne Münkel

Das Besondere an der Deutschen Schule Peking ist einerseits die Lage inmitten der Metropole. Auch besonders ist das harmonische Miteinander von Vorschulerziehern, Lehrern von Klasse 1 bis 12 und Verwaltungsangestellten in einem Haus. Die Unterstützung in jeglichen Belangen, ob schulisch oder privat ist eine Selbstverständlichkeit und die fantastische Medienausstattung macht die Arbeit sehr angenehm.

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz:

…und darum war es genau die richtige Entscheidung, ins Ausland zu gehen.

Der Einsatz an einer Auslandsschule bietet einen Arbeitsplatz zu bekannten und Sicherheit gebenden Arbeitsbedingungen, jedoch inmitten eines spannenden, unbekannten Landes, das es zu entdecken gilt. Viele Kinder bringen einen bikulturellen Hintergrund mit, was die Arbeit abwechslungsreich und interessant macht und darum war es genau die richtige Entscheidung, ins Ausland zu gehen.