Menü

Hinweis

Diese Funktion befindet sich momentan im Aufbau
und wird für Sie demnächst verfügbar sein.

Sophie Schlegel

Lehrerin an der German International School Boston

Hier ist alles möglich, man muss dafür jedoch Einsatz zeigen.

Was sehen Sie, wenn Sie aus dem Fenster schauen?

Sophie Schlegel

T-Shirt tragende, fußballspielende Schülerinnen und Schüler und die sich verfärbenden Blätter der Laubbäume. Der Herbst ist unsere schönste Jahreszeit in Neuengland!

Für jemanden, der noch nie da war: Wie würden Sie die USA beschreiben?

Sophie Schlegel

Die USA sind ein Land, dessen Menschen einem den Start dort sehr leicht machen. Nicht nur die Kontraste bezüglich der politischen Einstellung der Leute bekommt man zu spüren, sondern auch bei der Höhe des Einkommens, der Wahl des Essens, des sportlichen Lifestyles und vielem mehr. Hier ist alles möglich, man muss dafür jedoch Einsatz zeigen.

Ich erinnere mich an einen Spruch, den ich im Prudential Tower gelesen habe. Im frühen 20. Jahrhundert hat ein italienischer Einwanderer festgestellt: “I came to America because I heard the streets were paved with gold. When I got here, I found out three things: first, the streets weren’t paved with gold; second, they weren’t paved at all; and third, I was expected to pave them.”

Das sollte man in den USA auf keinen Fall verpassen:

Sophie Schlegel

Die vielen Sportevents sind hier wirklich ein Erlebnis. Egal, ob man ein Baseball-, Football-, Eishockey- oder Basketballspiel besuchen kann – es lohnt sich! Die Red Sox, Patriots, Bruins und Celtics und auch die amerikanischen Fans begeistern einfach.

Was sollte man vor dem Auslandseinsatz in den USA wissen?

Sophie Schlegel

Man sollte sich über die Lebenshaltungskosten informieren und deren Relation zum Gehalt herstellen. Außerdem sollte man überlegen, welche Gelegenheiten die Stadt und die Gegend für einen bieten. Hat man Spaß am Radfahren, bietet Boston super Radwege, dagegen muss man sich in anderen amerikanischen Städten darauf einstellen, dass die Entfernungen so groß sind, dass man auf ein Auto kaum verzichten kann.

Was ist das Besondere an der Schule, an der Sie tätig sind?

Sophie Schlegel

In unserem relativ kleinen Backsteingebäude befinden sich alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 12. Klasse. Hier kennt sich jeder mit Namen und auch der 11.-Klässler steht dem 4.-Klässler zur Seite. Die positive Stimmung, die an der German International School Boston herrscht, wird nicht nur von den Schülerinnen und Schülern versprüht, sondern auch von deren Eltern und allen Mitarbeitern der GISB – wie wir unsere Schule abkürzen. Alle Mitglieder der Schulfamilie investieren so viel – ohne sie wäre es nicht dasselbe!

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: „... und darum war es genau die richtige Entscheidung, ins Ausland zu gehen."

Sophie Schlegel

Ich habe in den 14 Monaten, in denen ich jetzt in Boston lebe, noch keinen Tag erlebt, an dem ich gerne irgendwo anders unterrichten bzw. leben hätte wollen…