Hongkong
China
2011
2016
Kunst, Mathematik
Lehrer Mathematik, Physik und Informatik – Deutsche Sekundarstufe an der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule Hongkong (GSIS)
Fabian Schreiber
Besonders spannend empfinde ich die interkulturelle Vielfalt an der GSIS. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen bieten einen vielfältigen Erfahrungsschatz, der es besonders macht an einer Schule mit einem sowohl deutschen als auch englischen Zweig zu arbeiten.
Durch unglaublich toll organisierte Schulveranstaltungen und dem besonderen Engagement vieler Schülerinnen und Schüler identifiziert man sich gerne mit der GSIS und trägt so zur Schulgemeinschaft bei.
Zudem gibt es innerhalb der Schule sehr gute Unterstützungssysteme, wie Sozialarbeiter und Sonderpädagogen oder auch den IT Support, welche die tägliche Arbeit als Lehrer enorm erleichtern.
Fabian Schreiber
Es ist eine einzigartige Erfahrung an einer sehr renommierten Auslandsschule wie der GSIS tätig zu sein. Von dem besonderen Umfeld, welches auch die Stadt Hongkong bietet, ganz zu schweigen.
Fabian Schreiber
Von unserem neuen Zuhause aus hier im Stadtteil Chung Hom Kok im Süden Hongkong Islands haben wir für unsere neue Familiensituation wirklich tolle Bedingungen. In nur zehn Gehminuten erreichen wir durch Waldabschnitte Buchten mit wunderschönen Sandstränden, in wiederum zehn Gehminuten gelangen wir auf Wanderwege, die einen atemberaubenden Ausblick aufs Festland und das Stadtzentrum bieten und auf der Südseite den Blick auf die Weite des Meeres zulassen.
Auch ins Hongkonger Stadtzentrum gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu jeder Zeit problemlos. An 365 Tagen im Jahr, ganz gleich ob Sonntag oder Feiertag, können hier Shopaholics ihrem Kaufrausch freien Lauf lassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. In einer kleinen Seitenstraße werden Meerestiere in traditioneller Art und Weise für den Verkauf vorbereitet. Biegt man um die Ecke, werden in schicken Boutiquen entsprechende Luxusgüter angeboten.
Fabian Schreiber
Junge Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten und zu unterstützen, ist eine riesige Herausforderung und eine enorme Verantwortung. Das Vertrauen hierfür von Schülerinnen und Schülern und Eltern zu bekommen, ist eine sehr hohe Wertschätzung gegenüber meiner Person und macht meine Arbeit so wertvoll.
Zudem ist es mein Wunsch die Schule im Bereich Pädagogik und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen und eigene Ideen zu verwirklichen. Hierfür gibt es an der GSIS viele Möglichkeiten.